Fördervereine unserer Schule               

 

" Paulus Kinder e.V.  ",  seit 2009 der neue Förderverein   -   zur Vereinssatzung und zum Aufnahmeantrag

*

Seit mehreren Generationen begleiten die Eltern, Großeltern und Paten unserer Schülerinnen und Schüler die Arbeit an der Schule mit Elternvereinen, um uns eine zusätzliche finanzielle Hilfe zu geben.

So halfen mit starkem Engagement die

Freunde der Katholischen Schule St. Paulus in Berlin Tiergarten e.V.“

bei vielen Aktionen und mit großen finanziellen Unterstützungen nicht nur bei Klassenfahrten, sondern u. a. durch das Bereitstellen von zusätzlichen Kopierern und bei der Beschaffung einer großen Allwetter- Freilichtbühne. Die Gründer dieses Vereins befinden sich inzwischen im Rentenalter, stehen uns aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite.

*

Viel später gesellte sich der

SoLe e.V. – Verein für soziales und kulturelles Lernen an der Schule“

dazu, der vor allem beim Aufbau unseres Schulhortes Arche Noah uns tatkräftig unterstützte und bis zum Sommer 2008 sogar die Trägerschaft des Hortes innehatte. Unzählige Lesungen von Prominenten und Kinderbuchautoren wurden von SoLe und den Gesamtelternvertretungen organisiert und von beiden zum Teil auch finanziert.

Der Verein trug u. a. auch erheblich bei den Umbauten zur Ganztagsschule, bei der Anschaffung vieler Ausstattungsgegenstände und der Herstellung der Schul-T-Shirts bei.

*

Mehrere sich aus der unglücklich formulierten und kaum änderbaren Satzung des SoLe e.V. ergebene Schwierigkeiten veranlassten die Elternvertretung des Schuljahres 2008/2009, diese Probleme zu umgehen,  einen neuen Elternverein der St- Paulus- Schule zu gründen und diesem an erster Stelle die Begleitung der Schule und seiner Kinder zu übertragen.

So kümmert sich seit Beginn des Kalenderjahres 2009 hauptsächlich der Verein  Paulus Kinder e.V.“  um die Unterstützung im Schulalltag.

Den Mitgliedern aller Vereine danken wir für ihr Engagement und wünschen dem Paulus Kinder e.V. eine erfolgreiche Fortführung der guten Arbeit seiner Vorgänger.

 

Christian Sprenger

                                                                                                 im Juli 2009

 ... zu weiteren Informationen:

vom   "Paulus Kinder   e.V."

1.) HERBST  2012: Finanzierung des Vortrags "Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen" zum  Vortrag   am 31.10.2012

2.) Der Paulus Kinder Verein rief zu einer Spendenaktion zur Finanzierung einer Zirkus-Projektwoche aus Anlass des Schuljubiläums 2014 auf.